Das Asperger-Syndrom zählt zur Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Die Betroffenen zeigen charakteristische Besonderheiten:
Probleme im Bereich der sozialen Interaktion – Menschen mit ASS haben Schwierigkeiten, sich in Vorstellungen, Gedanken, Gefühle, Pläne, Strategien oder Intentionen anderer Menschen einzufühlen.
Auditive und visuelle Wahrnehmung bei Autismus-Spektrum-Störung (ASS)
- Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung können nicht zwischen Wichtigem und Unwichtigem unterscheiden:
- Sie erleben Hintergrundgeräusche oft als dominant störend.
- Sie nehmen Bilder u. U. nur als Ansammlung einzelner Details wahr.
Sprachliche Besonderheiten bei Autismus-Spektrum-Störung (ASS)
- Menschen mit ASS zeigen ein absolut wortgetreues Sprachverständnis.
- Sie verstehen keine Redewendungen.
- Autisten können ironisches Reden nicht entschlüsseln.
- Sie verstehen indirekte Sprache falsch. Auf die Frage des Lehrers: „7 x 9?“, weiß das Kind das Ergebnis 63, aber es weiß nicht, dass es jetzt die Antwort geben soll.
- Sie empfinden Small-Talk als sehr anstrengende und künstliche Gesprächssituation und müssen solche Situationen einüben.
- Sie verwenden teilweise eine auffällige Sprachmelodie.
- Einige nutzen eine überkorrekte Sprache.
- Andere zeigen ein ausuferndes Redebedürfnis, oft im Zusammenhang mit besonderen Spezialinteressen.
Kommorbide Störungen
Häufig treten zusätzliche Lernprobleme in Form von Teilleistungsstörungen auf:
- Legasthenie
- Dyskalkulie
- Probleme im Bereich der Konzentration
Häufige Begleitstörungen in Verbindung mit der besonderen sozialen Wahrnehmung und dem mangelnden Verständnis sozialer Situationen:
- negatives Selbstbild
- hohes Maß an Einsamkeit
- Ängste und Depressionen
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Bildernachweis: Banner und Logo © Hildegard Eich, Seite: Karl Heinz Basten