Autismus-Spektrum-Störung (ASS)

Autismus-Spektrum-Störung

Das Asperger – Syndrom ist eine Form der Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Kinder mit Asperger – Autismus zeigen charakteristische Besonderheiten:

Probleme im Bereich der sozialen Interaktion – die betroffenen Kinder haben Schwierigkeiten, sich in Vorstellungen, Gedanken, Gefühle, Pläne, Strategien oder Intentionen anderer Menschen einzufühlen.

Auditive und visuelle Wahrnehmung

  • Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung können nicht zwischen Wichtigem und Unwichtigem unterscheiden:
    • Hintergrundgeräusche können als dominant störend erlebt werden.
    • Bilder werden u. U. nur als Ansammlung einzelner Details wahrgenommen.

Sprachliche Besonderheiten

  • absolut wortgetreues Sprachverständnis
  • Redewendungen werden nicht verstanden
  • ironisches Reden kann nicht entschlüsselt werden
  • indirekte Sprache wird missverstanden, z.B.auf die Frage des Lehrers: „7 x 9?“ weiß das Kind das Ergebnis 63, aber nicht, dass es jetzt die Antwort geben soll
  • Small – Talk wird als sehr anstrengende und künstliche Gesprächssituation empfunden und muss gelernt werden
  • auffällige Sprachmelodie
  • überkorrekte Sprache
  • ausuferndes Redebedürfnis, oft im Zusammenhang mit dem nächsten Punkt

Kommorbide Störungen

Häufig treten zusätzliche Lernprobleme in Form von Teilleistungsstörungen auf:

  • Legasthenie
  • Dyskalkulie
  • Probleme im Bereich der Konzentration

Häufige Begleitstörungen in Verbindung mit der besonderen sozialen Wahrnehmung und dem mangelnden Verständnis sozialer Situationen:

  • negatives Selbstbild
  • hohes Maß an Einsamkeit
  • Ängste und Depressionen

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