Legasthenie

Was ist Legasthenie? Ihr Kind hatte Probleme beim Spracherwerb? Es hatte viele Mittelohrentzündungen? Es begann sehr spät oder fehlerhaft zu sprechen und wurde logopädisch behandelt? Ihr Kind kann sich beim Umgang mit Buchstaben oder Symbolen schlecht konzentrieren?

Es macht nicht nur viele Fehler, sondern schreibt Wörter immer wieder anders falsch? Es braucht sehr lange, um einen Text zu lesen oder muss ihn mehrfach lesen, um den Inhalt zu behalten?

Buchstaben aus Moosgummi

Dann liegt vielleicht eine Legasthenie vor. Ursachen sind Schwierigkeiten bei der Verarbeitung von Wahrnehmungsleistungen, obwohl ihr Kind normal oder sogar gut begabt ist. Informationen werden auditiv und/oder visuell zu langsam, zu ungenau oder in falscher Reihenfolge verarbeitet.

Wie arbeiten wir bei Legasthenie?

  • Wir überprüfen die Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb (phonologische Bewusstheit), den Stand der Rechtschreibung und die Lesekompetenz.
  • Wir orientieren uns bei der Förderung am Entwicklungsmodell des Schriftspracherwerbs (Scheerer – Neumann).
  • Wir arbeiten mit evidenzbasierten Konzepten der Lerntherapie.
  • Wir arbeiten sprachsystematisch, kleinschrittig und entlang der Null-Fehlergrenze.
  • Wir arbeiten mit Ihrem Kind in Einzeltherapie.
  • Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen.
  • Wir stellen Material für tägliches Üben bereit (15 Min.).
  • Wir kontrollieren unsere Arbeit (Evaluation).

Was sind unsere Ziele bei Legasthenie?

  • Wir fördern die Leseflüssigkeit und Sinnerfassung.
  • Wir versuchen, die Fehlerzahl beim Schreiben zu senken.
  • Der Aufbau von Lernfreude und Selbstbewusstsein ist uns besonders wichtig.

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