Hochbegabung

Für die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Hochbegabung ist es notwendig, frühzeitig deren besondere Talente zu erkennen. Sie benötigen eine individualisierende Gestaltung des Unterrichts. Das können herausfordernde und vertiefende Lernangebote, Möglichkeiten der Verkürzung von Lernzeiten oder außerschulische Angebote  sein. Insbesondere weiterführende Schulen können in Kooperation mit dem „Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW“ begabungsgerechte Konzepte entwickeln.

Hochbegabung definiert sich nicht allein durch den Grad der festgestellten Intelligenz (IQ). Ein Zusammenwirken vielfältiger Bedingungen ist die Voraussetzung dafür, dass sich aus Begabungspotenzialen hohe Leistungen entwickeln und entfalten können (Münchener Begabungsmodell, Heller; Preckel). Neuere Konzepte betonen das Miteinander von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Begabungsausrichtungen als Chance für die Förderung und Entwicklung von Persönlichkeit und Begabung.

Individuelle Voraussetzungen von Hochbegabung

Hochbegabung, Impulse
  • intellektuelle Denkfähigkeit
  • Leistungsmotivation
  • Fähigkeit zur Stressbewältigung
  • kreatives Denken und Neugierde
  • Anstrengungsbereitschaft
  • effektive Lern- und Arbeitsstrategien
  • Fähigkeiten zur Selbststeuerung und Selbstkontrolle
  • sowie unterstützende Bedingungen des sozialen Umfeldes

Schulische Formen der Begabungsförderung

  • Enrichment
    • zusätzliche individuelle Angebote innerhalb des Unterrichts: Mint-Module, Bilingualer Zweig, ein weiterer Differenzierungskurs etc.
    • zusätzliche außerschulische Angebote
  • Akzeleration
    • vorzeitige Einschulung
    • Überspringen einer Jahrgangsstufe
  • Drehtürmodell
    Teilnahme in einem oder mehreren Fächern in einer höheren Jahrgangsstufe
  • Schüleruniversität

Wird ein Überspringen für eine Schülerin/einen Schüler oder eine Schülergruppe vorgeschlagen, ist die Schule gefordert, für eine effektive Begleitung des Vorhabens zu sorgen. Probleme können sich im sozialen Bereich durch unterschiedlich fortgeschrittenes Erwachsenwerden ergeben.

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