Montessori-Material ist in der Dyskalkulie-Therapie besonders gut geeignet, da die von Montessori entworfenen Materialien im mathematischen Bereich systematisch durchdacht sind. Sie selbst spricht von ‚materialisierter Abstraktion’ theoretischer Inhalte, die handelnd erfahrbar sind. Die Materialien bauen aufeinander auf und weisen einerseits Analogien auf, andererseits nimmt der Grad an Abstraktion zu.
Beispiel: Das goldene Perlenmaterial vermittelt die Stellenwerte in 1:1
Abbildung, eine Perle für den Einer, eine Stange mit 10 Perlen für den Zehner
etc. Der Ziffern-Kartensatz zeigt für die Stellenwerte Farben, die sich
wiederholen: Der Einer ist grün, der Zehner blau und der Hunderter
rot, der Tausender wieder grün, der Zehntausender blau etc.
Anschließend arbeitet das Kind mit dem Markenspiel. Nun sind alle Plättchen
gleich groß (Reduktion), haben aber aufgedruckte Ziffern und die Farben des
Kartensatzes als unterstützende Analogiebildung. Nachfolgend stellt der kleine
und große Rechenrahmen die Stellenwerte nur noch als gleich große Perlen ohne
aufgedruckte Ziffern in den eingeführten Farben dar, der liegende Rechenrahmen
hat einfarbige Perlen. Nur noch Punkte in den Stellenwertfarben am rechten Rand
des Rahmens geben Hilfe. So erfolgt eine allmähliche Ablösung von der
Anschauung.
Parallel dazu werden die Rechnungen aufgeschrieben, auch hier kann man Übergangshilfen durch farbiges Schreiben in den Stellenwertfarben schaffen, z.B. bei der schriftlichen Division.
Selbst für ältere Schüler gibt es einführende Materialien zum handelnden Umgang, auch hier teilweise mit der Farbhilfe zum Stellenwert:
- schriftlichen Multiplikation
- schriftliche Division
- Bruchrechnen
- Dezimalzahlen
- Quadrieren/Wurzelziehen
- Satz des Pythagoras etc.
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