Auf der Basis des NLP – Kommunikationsmodells und der Beobachtung erfolgreicher Lehrkräfte wurde in den 90er Jahren das nonverbale Classroommanagement (nlpaed) entwickelt. Nlpaed hat sich zum Ziel gesetzt, dass in Schulen mit Freude und Zufriedenheit gelernt wird. Das Konzept möchte zur Verbesserung von Lernatmosphäre und Lernerfolg beitragen und durch effektivere Unterrichtsstrategien Burn – Out – Effekte bei Lehrern vermeiden.
Der Verband für neurolingustische Verfahren in Bildung und Erziehung e.V. bietet daher eine neue Qualifikation an:
Practitioner Coach
Kernkompetenzen (Associate – nlpaed)
- nonverbale Kommunikation im Klassenraum
- wahrnehmungsgerechtes Präsentieren
- Feedback geben und nehmen
- Steuerung des eigenen inneren Zustandes
- NLP – basiertes Verständnis von Kommunikations- und Lernprozessen
Weitergehende Kompetenzen (Practitioner – nlpaed)
- Lösen von Lern- und Abrufblockaden
- Lern-und Kreativitätsstrategien
- Erkennen von und Umgang mit hochbegabten Schülern
- NLP in bestehenden pädagogischen Konzepten einsetzen
- Systemische Aspekte im Schulbetrieb
Zurück zu Lerncoaching
Zurück zur Startseite
Bildernachweis: Banner und Logo © Hildegard Eich, Seite: © S.Hofschlaeger/PIXELIO, www.pixelio.de