Das Memo-Training ist ein Einzeltraining für Grundschüler mit einer Rahmenhandlung. Der vergessliche Elefant Memo führt in 6 Einheiten durch das Training, bevor er in seiner Heimat Botswana ankommt. Das Trainingsbuch wurde in überarbeiteter Ausgabe 2022 neu aufgelegt.
Warum ein Gedächtnistraining?
Es gibt unterschiedliche Kindergruppen mit Gedächtnisproblemen. Dazu gehören Schüler*innen mit AD(H)S, mit Lernstörungen wie Legasthenie und Dyskalkulie oder Frühgeborene sowie Kinder mit Epilepsie. Bei Legasthenie ist eher der auditive, bei Dyskalkulie eher der visuelle Arbeitsspeicher betroffen.
Der Trainingsansatz besteht darin, die Informationsverarbeitung zu verbessern, indem man Gedächtnisstrategien und Wissen über das eigene Gedächtnis vermittelt (Meta-Kognition).
Allgemeines zum Memo-Training
Das Buch ist ungemein gut strukturiert. Arbeits-, Theorie- und Übungsteil werden als getrennte Bereiche gekennzeichnet. Man kann also auch ohne den Theorieteil gleich mit der praktischen Einarbeitung beginnen. Die Übungsmaterialien kann man auch online als PDF herunterladen, im Buch gibt es dazu einen passenden Code. Das Buch weist auch im Theorieteil eine sehr gut verständliche Sprache auf, immer wieder findet man im Text kleine Boxen mit den wichtigsten Informationen. Nur die Memo-Geschichten sind für Kinder sehr anspruchsvoll formuliert und müssen teilweise vereinfacht werden.
Das Memo-Training wurde evaluiert und die Erfolge gegenüber einer nicht-trainierten Gruppe dokumentiert.
Aufbau des Memo-Trainings
Im Trainingsverlauf werden 5 Gedächtnisstrategien eingeübt:
- Giraffentrick: Ich stelle mir etwas ganz genau vor.
- Ähnlichkeitstrick: Ich suche die Ähnlichkeit zu etwas Bekanntem.
- Geschichtentrick: Ich binde das, was ich mir merken will, in eine Geschichte ein.
- Zeichentrick: Ich male ein Symbol, welches mich daran erinnert, was ich mir merken will.
- Papageientrick: Ich wiederhole dreimal laut und innerlich, was ich mir merken will.
Dazu durchlaufen die Kinder mit Memo 6 Trainingseinheiten. Diese dauern je 60 Minuten. Nur die erste Lektion mit der einführenden Rahmengeschichte und der Vorstellung aller Tricks ist 80 Minuten lang. In den ersten 3 Lektionen werden die Strategien vorgegeben, danach soll das Kind selbst eine passende Strategie wählen. Ein allgemeines Arbeitsgedächtnis-Training (Üben-Üben-Üben genannt) wird zusätzlich mit den Gedächtnistricks kombiniert.
Jede Stunde beginnt mit einer Memo-Geschichte, dann folgen 6 Übungen, davon braucht man bei 4 einen Gedächtnistrick, 2 bedienen das allgemeine Arbeitsgedächtnis durch Üben. Die Übungen wechseln immer zwischen auditivem und visuellem Schwerpunkt. Außerdem gibt es in der Regel zwei Niveaustufen. Die Autoren legen Wert darauf, das Training adaptiv zu gestalten, z.B. durch Variation der Itemanzahl etc. Ziel ist immer der höchstmögliche Schwierigkeitsgrad, um maximalen Trainingserfolg zu erreichen.
Ablauf der Trainingseinheiten
Die Autoren legen Wert darauf, das Memo-Training möglichst zusammenhängend durchzuführen. Vor Beginn kann man mit dem Kind schriftlich Verstärker und Übungszeiten festlegen. Für jede Stunde gibt es ein Übersichtsblatt, welches gleichzeitig als Protokoll dient. Am Ende jeder Stunde werden die Inhalte bestimmter Übungen erneut abgefragt und protokolliert. So erhält man Informationen über die Speicherung im Langzeitgedächtnis. Die Tricks liegen als Übersicht jede Stunde auf dem Tisch.