Mit dem Prozentteppich können mit verschiedenen Materialien handelnd Erfahrungen bei der Prozentrechnung gemacht werden.
Inhaltsbereiche für den Hauptschulabschluss NRW
- Grundlagen des Rechnens
- Rechnen mit Größen
- Gleichungen
- Funktionaler Zusammenhang
- Prozentrechnung und Zinsrechnen
- Stochastik
- Geometrie der Ebene
- Körper
Arbeit mit dem Prozentteppich
Der Prozentteppich erlaubt durch seinen Zuschnitt die Arbeit mit unterschiedlichen Materialien:
- Dienes – Material
- goldenes Perlenmaterial
- Markenspiel
Beim Markenspiel besteht zusätzlich die Möglichkeit, unterschiedliche Varianten zu nutzen, z. B. Marken mit ganzen Zahlen oder Dezimalbrüche. Der Teppich besteht aus gestepptem Stoff mit drei Bereichen für Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz. So können die gegebenen Größen gelegt und der fehlende Teil erkannt und ergänzt werden.
Den Teppich, eine Anleitung und 2 Karteien für das Markenspiel kann man bei Mathemappe bestellen. Eine Kartei hält Aufgaben zum Bereich der ganzen Zahlen bereit, die andere arbeitet mit Dezimalzahlen.
Arbeit mit dem Legebrett nach Cuypers
Eine andere Variante der Darstellung wählt Achim Cuypers. Er arbeitet mit einem quadratischen Legebrett, welches in der Mitte mit einem Band unterteilt wird. Es gibt bei You Tube Videoanleitungen zu seiner Vorgehensweise. In die obere Hälfte legt man z.B. den Prozentwert in Portionen, in die untere Hälfte die dazugehörigen Hunderter zur Bestimmung des Grundwertes.
Er nutzt für positive, ganze Zahlen das goldene Perlenmaterial und für die Dezimalzahlen die Holzwürfel des Dezimalbruchrechenkastens. Dazu kann man bei Cuypers eine Aufgabensammlung zum vertiefenden Üben bestellen. Die Kartei ist etwas einfacher gestaltet als die von „Mathematte“ und daher zunächst für Schüler mit Dyskalkulie eher geeignet.
Meine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu zum Download;
Siehe auch meine weiteren Beiträge zu Montessori-Material in der Mathematik und Montessori-Pädagogik.