Die verheerenden Ergebnisse des IQB Bildungsberichts 2021 für die Fächer Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe zeigen eine deutliche Abwärtsspirale bei den Kompetenzen der Schüler*innen. Lerntherapie in Schule könnte eine Hilfe für Grundschüler*innen mit Teilleistungsstörungen oder Lernschwächen sein. Deshalb teile ich die Ziele der aktuellen Blogparade von Susanne Seyfried zum Thema.
Sinnvolles Therapieende
In verschiedenen Supervisionen tauchte immer wieder die Frage nach einem sinnvoll gestalteten Ende der Lerntherapie auf. Ich will zeigen, wie man durch eine gute Auftragsklärung und prozessbegleitende Hilfen gut strukturiert auch das Ende für alle Beteiligten zufriedenstellend gestalten kann
Visualisieren in Beratungssituationen
Die systemische Beratung regt den Klienten an, eigene Lösungen seines Problems zu finden. Der Therapeut steuert den Prozess und sorgt mit „angemessen ungewöhnlichen“ Fragen für neue Handlungsspielräume und die Erweiterung der Sichtweise auf das Problem. Das Visualisieren in Beratungssituationen könnte vertiefende Einsichten schaffen.
Supervision mit Moving Motivators
Vor Kurzem nahm ich an einem Workshop teil, durch den ich auf das System Management 3.0 von Jurgen Appelo aufmerksam wurde. Ich hatte gerade die Anfrage einer Lerntherapeutin bekommen, die sich über ihre Rolle als Angestellte in einer Praxis klar werden wollte. So kam ich auf die Idee, die „Moving Motivators“ aus diesem System in einer Online Sitzung mit Conceptboard einzusetzen.
Supervision mit Skalierungsscheiben
Die Arbeit mit Skalierungsmodellen unterschiedlicher Ausführungen ist in Supervision und Coaching seit langem bekannt. Man kann aber auch wunderbar eine Online-Supervision mit Skalierungsscheiben durchführen und so Inhalte visualisieren und strukturieren.
„Supervision mit Skalierungsscheiben“ weiterlesen