Einmaleins-Reihen auswendig lernen?

Statt Einmaleins-Reihen auswendig: Quadratzahlen mit Montessori-Stäbchen zur Pyramide geschichtet

Statt mechanisch Einmaleins-Reihen auswendig zu lernen, muss das Kind die Struktur einer Multiplikationsaufgabe erkennen und die Bedeutung des Malzeichens zu verstehen.

Einführung der Multiplikation

Als Ausgangspunkt sind Alltagssituationen mit natürlichen Darstellungen des Einmaleins (Getränkekästen, Schokoladentafeln etc.) hilfreich. Auch muss die Multiplikation in der gruppierten Darstellung als verkürzte Addition thematisiert werden. Wichtig sind daher gute Aufgabenformate, die das Entdecken, Beschreiben und Begründen fördern.

Sind diese Schritte verstanden, kann man auf abstraktere, strukturierte Darstellungen zurückgreifen, wie z.B. die Darstellung mit farbigen Montessori-Stäbchen oder am Punktefeld.

Statt Einmaleins-Reihen auswendig: Quadratzahlen mit farbigen Montessori-Perlenstäbchen gelegt

Kernaufgaben, Tauschaufgaben, Malkreuz-Aufgaben

Auch jetzt geht es nicht darum um, Einmaleins-Reihen auswendig zu können. Zunächst steht das sichere Lösen von Kernaufgaben des kleinen 1•1 (mal 2, mal 5, mal 10, Quadratzahlen) im Vordergrund.
Die Kernaufgaben mit 2, 5, 10 erschließen weitere Aufgaben. Durch mal 5 +/-x erhält man die Aufgaben mit mal 4 und mal 6, durch mal 2 +/-x die Aufgaben mit mal 1 und mal 3 und mit mal 10 -x die Aufgaben mit mal 9 jeder Einmaleins-Reihe. Mal 8 ergibt sich aus der Verdopplung von mal 4 und mal 7 aus mal 5 + mal 2.

Weiter ist das operative Erschließen von Zusammenhängen zwischen Multiplikationsaufgaben (Tauschaufgabe) wichtig. Schließlich lernt das Kind, operative Zusammenhänge zum Lösen von Aufgaben zu nutzen (Malkreuz-Aufgaben).

Online-Arbeit, Kernaufgaben, hier Quadratzahlen,  mit farbigen Montessori-Perlentäbchen zum Turm gelegt
Online-Arbeit, Kernaufgaben

Online-Arbeit

Die farbigen Stäbchen für Online-Formate stelle ich mit Powerpoint her und bearbeite sie mit Foto Adobe für den weiteren Einsatz. Das Punktefeld, den Abdeckschieber und die Aufgabenvorlage für Malkreuz-Aufgaben habe ich schon im letzten Beitrag vorgestellt.

Quadratzahlen dargestellt auf dem Montessori-Pythagorasbrett

Für die Automatisierung von Aufgaben empfehle ich das Montessori-Pythagorasbrett und „Knickkarten“.

Anleitung zum Gebrauch der „Knickkarten“

Alle Karten ausschneiden und in der Mitte knicken
Alle Karten in aufsteigender Reihenfolge mit der Aufgabe nach vorn aufstellen.
Alle Karten in aufsteigender Reihenfolge mit dem Ergebnis nach vorn aufstellen.
Alle Karten gemischt aufstellen.
Karten, die nicht gekonnt werden, wieder hinten einreihen.

PDF-Symbol

Download der „Knickkarten“- Kernaufgaben x 2
Download der „Knickkarten“- Kernaufgaben x 5
Download der „Knickkarten“- Kernaufgaben x 10
Download der „Knickkarten“- Quadratzahlen

In diesem Zusammenhang ist auch der Beitrag interessant: Operationen mit dem Punktefeld.

Top