13 beliebte Würfelspiele

verschiedene Würfel

13 beliebte Würfelspiele, die motivieren und einfach und preiswert zu beschaffen sind. Darunter sind Klassiker wie Räuber und Goldschatz, Hamstern und Mister X. Allen gemeinsam ist, dass mit dem Würfeln Zufall und Wettbewerbscharakter ins Spiel kommen.

beliebte Würfelspiele, Schätzen und Zählen

Bohnen auf den Teller-Schätzen und Zählen

Zwei Spieler würfeln Mengen und versuchen, genau diese Menge aus einem Haufen voller Bohnen zu greifen. Stimmt die Anzahl, kommen die Bohnen auf den Teller. Sieger ist, wer nach einigen Runden die meisten Bohnen hat.

beliebte Würfelspiele,Hamstern

Hamstern-direkter Mengenvergleich über eine Eins-zu-Eins-Zuordnung

Zwei Kinder würfeln abwechselnd Mengen, behalten dürfen sie aber nur die Plättchen, die sie mehr haben als der Spielpartner.

Zerlegen der 6

Würfel werfen-einzelne Zahlzerlegungen

Zwei Spieler werfen abwechselnd zehn Würfel gleichzeitig aus und versuchen dann, Zerlegungen der Zahlen 6-9 zu finden. Sieger ist die Person mit den meisten Zerlegungen. Man kann mehrere Runden spielen.

Zahlzerlegung würfeln

NUMERI-einzelne Zahlzerlegungen

NUMERI prüft einzelne Zahlzerlegungen ab, allerdings wird nur die erste Teilmenge mit Ziffernwürfeln ermittelt, die zweite muss der Schüler aus dem Kopf ergänzen. Das Spiel lässt sich durch die zusätzliche Darstellung von Teilmengen mit Mengenbildern ergänzen, wie sie z.B. das Erdmännchen-Spiel beinhaltet.

Spielpläne

Passerspiel-Zahlzerlegung der 10

Es gibt zwei Spielpläne, rote und blaue Plättchen und zwei Schulwürfel (Ziffern 1-10 und Jokerfeld). Ziel ist es, alle Zahlen von 1-10 durch Erwürfeln der Partnerzahl auf das Zehnerfeld zu bekommen. Für die Spielanleitung und die Spielfelder auf den Link klicken.

beliebte Würfelspiele, Klappspiel,

Klappspiel (Shut the Box)-alle Zahlzerlegungen

Gewürfelt wird mit 2 Würfeln. Für das Schließen der Klappen gilt die Regel, dass jede Zerlegung der Augensumme genützt werden darf. D. h. zeigen die beiden Würfel z.B. eine 6 und eine 3, so kann er die Augensumme 9 beliebig zerlegen.

beliebte Würfelspiele, Zahlzerlegung

Von der 0 zur 10-alle Zahlzerlegungen

Dieses Spiel wird von Ute Temel auf ihrer Seite ausführlich beschrieben. Es gibt ein Video und man kann die Spielanleitung als PDF herunterladen. Man spielt zu zweit mit 10 Würfeln (Ziffern 1-10) und zwei Kartensätzen mit den Ziffern von 0 bis 10.

Spielplan zu Räuber und Goldschatz

Räuber und Goldschatz-Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20

Die Figuren stehen auf der 10, der Mitte des Spielfeldes. Ein Räuber ist Plus-, der andere Minusräuber. Es wird so lange hin und her gewürfelt, bis einer der beiden mit dem Schatz seine Höhle erreicht.

Mengen würfeln und darstellen

Mengen würfeln (Kardinalaspekt)

Man würfelt mit dem Würfelset und legt die entsprechenden Mengen mit dem goldenen Perlenmaterial aus. Dazu legt man die entsprechenden Ziffernkarten (alles Montessori-Material). Man kann auch Additionen so auslegen und ausrechnen.

Zahlen würfeln und am Zahlenstrahl darstellen

Zahlen am Zahlenstrahl erwürfeln-Ordinalaspekt

Das Kind kann an der Hunderter- oder Tausender-Kette Zahlen mit den Montessori-Würfeln ermitteln. Es beschriftet Pfeile mit den Zahlen und platziert sie an der entsprechenden Stellen des Zahlenstrahls. Anschließend kann es die Zahlen auf einen Zahlenstrahl übertragen.

Spielplan für Mister X

Mister X-Ordinalaspekt

Der Schüler erwürfelt eine Zahl zwischen 1 und 100 oder 1 und 1000 und notiert sie. Dann versucht ein anderes Kind, den Zahlenraum durch Raten von Zahlen immer weiter einzugrenzen, bis es die exakte Zahl bestimmt hat.

Stellenwerttafel

Hohe HausnummerStellenwerte

Das Kind braucht einen Würfel mit den Ziffern 1-9. Nun würfelt man abwechselnd. Jedes Mal muss das Kind entscheiden, welchem Stellenwert die gewürfelte Zahl zugeordnet werden soll. In der Überschrift Links zur Tausender-Tafel und zur Millionen-Tafel.

Spielplan zu Schlagt den Tigro

Schlagt den TIGRO-Einzeltraining der Einmaleins-Reihen

Zwei Spieler würfeln und ziehen entsprechend dem Ergebnis auf ihr Feld, um eine Malaufgabe zu lösen. Zeigt der Würfel aber den TIGRO, muss man eine Malaufgabe für ihn lösen und ein Plättchen in das TIGRO-Feld legen. Entweder gewinnt ein Spieler (Ziel erreicht) oder TIGRO (alle 10 Plättchen liegen in TIGROS Feldern).

Weitere Empfehlungen

  • Stähle, B, (2017) Rechenspaß mit dem Schulwürfel, 100 abwechslungsreiche Lernspiele, Erlangen: Arnulf Betzold GmbH
  • Spiele und Kurzaktivitäten, PIKAS
  • Einstufung von Kaufspielen, PIKAS

PDF zum Download

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