Rechenstrategien

Ähnlich wie bei Rechtschreibstrategien hilft es den Schüler*innen, wenn Rechenstrategien sichtbar und begreifbar werden. Es gibt verschiedene Ansätze.

Rechenstrategien als Fächer und Zauberstäbe

Warum Rechenstrategien?

Rechenstrategien dienen dem Durchschauen mathematischer Beziehungen, Muster und Strukturen (Matherad). Sie sollen zur Ablösung des zählenden Rechnens beitragen. Es gibt aber verschiedene Konzepte, deren Rechenstrategien in Inhalt und Anzahl variieren. So nennt das DZML (deutsches Zentrum Lehrkräftebildung Mathematik) 6 Strategien, das Matherad 8, andere Autoren 11 (Eduki).
Laut DZML sollte das Ziel nicht sein, dass jedes Kind auch jede Strategie anwendet, sondern vielmehr, dass die Kinder verschiedene Strategien kennen, um aus einem Pool an Strategien auswählen zu können.

Zauberstäbe zur Einführung der Strategien

Inhalte

Bei der Durchsicht verschiedener Ansätze kommen diese Strategien immer wieder vor:

  • Zwergen- und Riesenaufgaben
    4 + 5 = / 14 + 5 = oder 40 + 50 =
  • Verliebte Zahlen (ich bevorzuge Partnerzahlen)
    Zehnerzerlegung wie 2 + 8 = oder 5 + 5 =
  • Tauschaufgaben
    4 + 5 = / 5 + 4 =
  • Neunertrick
    7 + 9 = 8 + 10 – 1= oder 17 – 9 = 17 -10 + 1 =
  • Zehnerstopp
    8 + 6 = 8 + 2 + 4 = oder 14 – 8 = 14 – 4 – 4 =
  • Verdoppeln und Halbieren
    5 + 5 = oder 10 = 5 + 5
  • Nachbaraufgaben
  • 6 + 5 = / 5 + 5+ 1 =
  • Umkehraufgaben
    7 = 4 + 3 / 7 – 4 = 3
Fächer mit Rechenstrategien

Symbole zum Visualisieren

Neben der Schnittmenge an inhaltlich gleichen Strategien gibt es seit einiger Zeit verschiedene Ansätze, die Rechenstrategien durch Symbole zu visualisieren, wie es auch Strategiesymbole beim Rechtschreiben (Fresch) oder für die Wortarten gibt (Montessori). Auslöser waren m. E. die kleinen Zauberstäbe im Matherad. Auch hier gibt es verschiedene Arten der Darstellung. Ich habe mir einige angesehen und selbst Zauberstäbe und einen Fächer entworfen. Die Zauberstäbe kann man gut zur Einführung der Strategien nutzen. Die Fächer sind für die Hand des Schülers gedacht. Damit kann er sich klarmachen, welche Strategie er zur Aufgabe benötigt bzw. anwenden will.

Meine Strategiekarten stelle ich zum Download zur Verfügung, einmal zum Ausmalen und einmal in Farbe. Die Karten für den Schülerfächer habe ich verkleinert in Foto Adobe ausgedruckt (12,7 x 17,8 cm).

Top